Eine Bläserklasse ist ein Orchester in dem Kinder verschiedener Altersstufen gemeinsam ein Blasmusikinstrument lernen und von Anfang an in einer Gruppe von Gleichgesinnten sind.

Die Idee eine vereinseigene Bläserklasse zu gründen reifte im Herbst 2011 und nach sämtlichen organisatorischen Tätigkeiten, sowie eine Ausbildung zur Leitung einer Bläserklasse haben wir Mitte Oktober 2011 begonnen.

Die Ausbildung am Instrument erfolgt in den umliegenden Landesmusikschulen oder bei qualifizierten Privatlehrern. Die Instrumente werden den Kindern vom Musikverein zur Verfügung gestellt.

Von diesem Orchester profitieren alle Seiten. Den Kindern macht es Spaß gleich von Anfang an in einer Gruppe, statt im stillen Kämmerlein, zu musizieren. Die Eltern sprechen von einer erhöhten Motivation ihrer Kinder, sie haben das gute Gefühl ein sinnvolles Hobby für ihr Kind ausgesucht zu haben und den Musikschullehrern konnten wir neue Schüler vermitteln.

Es wird nach dem bewährten Yamaha Bläserklassenmodell – die Yamaha Bläserklassen in Österreich feierten heuer ihr 10-jähriges Jubiläum – den Kids die Welt der Musik vermittelt. Selbstverständlich dürfen auch die Schlagwerker nicht fehlen, welche auch gleich von Anfang nicht nur das „übliche“ Schlagzeug spielen, sondern auch die Stabspiele kennenlernen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Raiffeisenbank Lenzing, welche uns bedruckte T-Shirts gesponsert haben, vielen Dank!

Wenn Sie uns eine Nachricht schicken möchten, verwenden Sie bitte unser Formular.