Richard Stanzel

Unser langjähriges Mitglied auf der Klarinette und Kapellmeister-Stellvertreter Richard Stanzel absolvierte im Juni 2017 sein Masterstudium Konzertfach Klarinette am Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung. Er erhielt Unterricht bei Prof. Alois Brandhofer und wählte für sein Abschlussrecital Stücke von Mozart, Spohr, Nielsen und Strawinsky.

Richard Günther Stanzel wurde am 11.Dezember 1985 in Vöcklabruck geboren. Nach seiner Schulzeit 1991 -1996 in Lenzing besuchte er das Bundesgymnasium Vöcklabruck von 1996-2001. Zunächst begann er eine Lehre als Chemieverfahrenstechniker in der Lenzing AG und absolvierte nach seinem Abschluss den Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich.

Nach einigen Jahren als Chemieverfahrenstechniker bei der Lenzing AG, PAA, EBEWE entschied sich Richard Stanzel, sein größtes Hobby zum Beruf zu machen. Es folgte das Studium Konzertfach Klarinette bei Prof. Alois Brandhofer sowie weiterführend die universitäre Ausbildung für Dirigieren in Augsburg bei Prof. Maurice Hamers.

Richard Stanzel ist Mitglied des Universitätsorchesters Mozarteum Salzburg, des georgischen Kammerorchesters sowie des Kammerorchesters des Stift St. Peter. Er wurde im Jahr 2016 als Solist der Bad Reichenhaller Philharmonie eingeladen. Neben diversen Engagements bei Symphonie- sowie Blasorchestern ist er mehrfacher Preisträger des oberösterreichischen Kammermusikwettbewerbs. Zusätzlich zu seinen Studien besuchte Richard Stanzel einige Meisterkurse an der Klarinette (Fuchs, Schorn, Fröst, Schablas) und Dirigieren (Doss, Ruf-Weber, Ludescher, de Haan, Botma)